Rheinwohnungsbau GmbH in Düsseldorf

Die Mischung macht´s – Clevere Lösungen für die neuen multifunktionalen Räume der Rheinwohnungsbau GmbH

Die Rheinwohnungsbau GmbH blickt auf eine über 80jährige Geschichte mit kirchlichem Ursprung zurück. Heute agiert die Rheinwohnungsbau GmbH als modernes, innovatives Wohnungsunternehmen am Standort Düsseldorf und bewirtschaftet rund 6.200 Wohnungen in der NRW-Landeshauptstadt sowie in Duisburg, Meerbusch und Berlin.

Unternehmenswebsite

Renderings aus der Planungsphase

Flexible Raumnutzung!

Nachdem wir gemeinsam mit den Entscheidern und Nutzern Ziele erarbeitet hatten, die mit dem neuen Einrichtungskonzept realisiert werden sollten war schnell klar  - Sitzungssaal und Pausenraum sollen ein Maximum an Flexibilität erhalten!

Viele Wünsche, Anregungen und Anforderungen wurden aus den verschiedenen Blickwinkeln an uns gerichtet. Die Räume sollten optisch ansprechend, wertschätzend und gemütlich, gleichzeitig bodenständig und kostenbewusst und insbesondere flexibel nutzbar sein. Unter Berücksichtigung einiger vorhandener Elemente, wie Wandbilder und Bestuhlung, entwickelten wir ein ganz neues Gesamtkonzept für die Etage, damit die neu gestalteten Flächen zukünftig im Alltag Freude machen und mehr Flexibilität ermöglichen!

Der Pausenraum, der heute auch für agile Projektarbeit genutzt werden kann, ist zu einem Magnet für die Mitarbeiter der Rheinwohnungsbau GmbH geworden. Für die gemeinsamen Pausen am "großen Tisch"  wurde ein multifunktionale Pausentisch Lösung geplant, die zugleich auch als Besprechungsmöglichkeit genutzt werden kann. Sitzsäcke laden ein zur Entspannung und Rückzug, gezielt ausgewählte Accessoires sorgen für die gewünschte gemütliche Atmosphäre im Raum.

Durch ergänzende analoge und digitale Arbeitsmittel zur Visualisierung und einer eingesetzten Stehtisch Lösung für bis zu 6 Personen, werden nicht nur die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt unterstützt, sondern auch kreatives Arbeiten in Projekten und Netzwerken gefördert.

Der Sitzungssaal erscheint nun auch in modernem Design und ist flexibel nutzbar. Durch die stabilen, klappbaren Tische kann das Mobiliar von einer Konferenztischlösung einfach und schnell zu einer Schulungssituation umgebaut werden. Ideal für die sich ständig ändernden Anforderungen. Eine Hochtischkombination mit integriertem Kühlschrank ergänzt den Raum und sorgt für eine unkomplizierte Catering Lösung in unmittelbarer Nähe.

Im Vorraum des Pausen- und Konferenzraumes steht heute eine umfangreich ausgestattete Teeküche mit einer Sitz- und Stehkombination für kurze Pausen und Netzwerken während Besprechungen oder Workshops zur Verfügung.

Das gesamte Farb- und Materialkonzept wurde auf das Corporate Design abgestimmt und unterstreicht so charmant die Unternehmensidentität.

 

Eindrücke aus den neu gestalteten Räumlichkeiten:

Pausen-Kreativraum:

Konferenzraum: